Hans Daucher „Facettenreich und farbenfroh“

Hans Daucher

„Facettenreich und farbenfroh“

11. – 26.05.2024 | je Samstag und Sonntag 15:00 bis 18:00 Uhr | Eintritt frei
Ring-Theater, Spitalgraben 2, Amberg

Vernissage: 10.05.2024 | 19:30 Uhr | Ring-Theater 

 

Zwei Ziele verfolgte Hans Daucher Zeit seines aktiven Künstler- bzw. Kunstlehrerlebens: 

  1. Herauszufinden, was die Qualität eines Bildes ausmacht und
  2. Die Unersetzbarkeit und essentielle Wichtigkeit des Kunstunterrichts, d.h. der kreativen und künstlerischen Arbeit innerhalb der schulischen Bildung

Beides vermittelte er als Professor für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München leidenschaftlich seinen Studentinnen und Studenten in Vorträgen, Seminaren und den legendären Exkursionen und Malkursen in Italien und auf der Fraueninsel im Chiemsee.

Dass das eigene künstlerische Tun unabdingbar zum Wesen des Lehrberufs des Kunsterziehers, der Kunsterzieherin gehörte, war für ihn selbstverständlich.

Seine eigene Schaffenskraft ließ nie nach und etwa alle 10 Jahre entwickelte er einen neuen, der Zeit gemäßen Stil.

Hans Daucher wurde am 7.2. 2024 in Amberg geboren. Seiner Heimatstadt war er stets mit einer tiefen Liebe verbunden. Er war ein stolzer Oberpfälzer in der Diaspora München.

Hans Daucher Plakat
Portrait Hans Daucher

Weitere Veranstaltungen