Eisbein Light – Ein Künstlerbuch wird 30!

Ausstellungseröffnung am Freitag,
7. Juli 2023 um 19.30 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung:
8., 15. und 16. Juli
jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr

Viehmarkt 4 in Amberg

Einführung: Hubert Schwarz und Hans Graf

Musik: Einfach Amelie, Kulturförderpreisträgerin der Stadt Amberg 2023

Vor 30 Jahren erschien das Buch „Eisbein light“, ein Künstlerbuch mit 8 Originalgrafiken und Texten rund um das Thema Essen und Kochen.

Die Idee hierzu war entstanden rund um eine Ausstellung eines Nürnberger Künstlers in der Galerie Raute in Dresden Neustadt. Die Galerie Raute wurde schon zu Zeiten der DDR gegründet und betrieben hauptsächlich von Holger „Mond“ Wendland und war vor allem für Künstler außerhalb des offiziellen Künstlerbundes ein wichtiges Forum.  Sie wurde nach der Wende weiter betrieben und war mit einer Buchserie „Edition Raute“ beachtet und erfolgreich. Unser Eisbein war so etwas wie der Gründungsakt dieser Edition. Das Buch war das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft (und einiger Flaschen Schlehengeist)  der Herausgeber: um Wendland gesellten sich der Drucker und Galerist aus Greifswald Hubert Schwarz, der Hamburger Künstler Peter Reitberger und der damalige Rechtsanwalt Hans Graf aus Nürnberg. Sie baten Künstler aus Dresden und Hamburg um Mitarbeit sowie Literaten aus Dresden, Köln, Nürnberg St. Gallen und sammelten Rezepte oder schrieben sie selbst. Über den Titel wurde lange und heiß gestritten bis Jürgen Hanke seine Grafik „Eisbein light“ ablieferte. Der Titel war gefunden und die Arbeiten der Künstler und die Texte waren ausgewählt. Gedruckt wurden die letztlich 70 Bücher dann von „Druckladen“ und gebunden von „Handbuch“ beide in Nürnberg. 20 Exemplare erwarb der Neue Kunstverein Regensburg. Die restlichen gingen an die Künstler und wurden verkauft.

Gefeiert wurde das Ergebnis mit dem gekochten „Knödelstreit“ aus dem Buch und mindestens einer letzten Flasche Schlehengeist im Jahr 1993!

Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, die Arbeiten aus dem Buch in einer Ausstellung zu präsentieren und haben mit dem A.K.T.  Kunstverein Amberg heute das richtige Medium um dieser Feier den richtigen Rahmen zu geben. Ausgestellt wird in Amberg am Viehmarkt in den Räumen in denen der Kunstverein vor Jahren seine Ausstellungstätigkeit begann. Die Räume stehen vor einem ansehnlichen Umbau derzeit vorübergehend leer und werden uns von den Eigentümern zur  Verfügung gestellt. Wir danken ihnen dafür!

Plakat Eisbein Light 2023