Figur von Giulio Bazzanella im „Zaubergärtlein“

Auf Initiative unseres Vorstandsmitglieds Achim Hüttner konnten wir von der Witwe des renommierten Bildhauers Giulio Bazzanella in Zusammenarbeit mit der IG Menschengerechte Stadt und mit Unterstützung weiterer Spenderinnen und Spender eine Steinfigur für das „Zaubergärtlein“ an der Stadtmauer (Jesuitenfahrt) erwerben.

Giulio Bazzanella (1929 — 2012) war einer der herausragendsten Bildhauer unserer Region. Er liegt am Katharinenfriedhof in Amberg begraben und ist vielen alten Ambergern wohl bekannt. Unter anderem hatte ihn der Kulturpreisträger und Theaterpädagoge Winni Steinl in seiner Rede anlässlich seines 80. Geburtstages im Stadttheater kürzlich als künstlerischen Weggefährten erwähnt.

Vor einem halben Jahr hat Achim Hüttner im Verlag Wilhelm ein Buch über das Schaffen von Bazzanella publiziert.
Die Steinfigur ist 107 x 55 x 45 cm groß, eine knappe halbe Tonne schwer und aus Marmor.

Wir stellen die Figur im „Zaubergärtlein“ auf, wo wir kürzlich den Zaun erneuert haben, auf Kosten der IG, um für diesen herausragenden Künstler eine dauerhafte Präsenz in unserer wunderschönen alten Stadt zu haben.

Die Figur wird durch den Kauf gemeinsames Eigentum von A.K.T. Kunstverein und IG Menschengerechte Stadt, welche als Dauerleihgabe der Stadt Amberg überlassen wird, mit der Auflage, dass sie als Wächterin des Zaubergärtleins an der Stadtmauer bei der Jesuitenfahrt ihren unverrückbaren Platz erhält.